Trendwatch: SAMT

Der Herbst wird edel! War es letztes Jahr Brokat, so ist im Winter 2016/2017 Samt absolut angesagt. Zuletzt war Samt Anfang der 2000er im Trend, jetzt ist der Stoff mit der unnachahmlichen Textur wieder da und beschert uns mit anschmiegsamen Looks, die uns in die Zeit des Barock zurück führen.

Im Gegensatz zu dem Samt-Trend der 90er und 00er Jahre beschränkt sich der Look heute nicht mehr nur auf Samtjacketts und Samthosen, wie sie der finnische Leadsänger Vile Valo von HIM gerne trug. Ganz im Gegenteil! Jetzt prangt Samt überall, von Kleidern über Pullover, Schuhe, bis hin zu Jacken und Tops. Hier sind unsere samtigen Lieblinge:

Boho Swing Kleid

samt1

Dieses Dress erinnert mit seinem weinroten Samt vor allem an eines: Unsere Jugend. Denn solche Samtkleider im Hippie-Boho Style waren bereits früher ein absolutes Must-Have. Nostalgiegefühle sind hier also mitinbegriffen. Ansonsten begeistert uns das Dress auch noch mit seinem tollen Schnitt, der zum Swingen und Tanzen wie gemacht ist.

Bomberjacke

samt2

Bomberjacken sind in, Samt ist in, was liegt also näher? Die paprikafarbene Jacke aus weichem, changierendem Samt ist der perfekte Begleiter für den Herbst: Lässig und zugleich edel könnt ihr damit ganz unterschiedliche Looks kreieren. Die warme Herbstfarbe macht außerdem so richtig Lust auf Spaziergänge im Blätterwald.

Rucksack
samt3

Ja, Samt macht auch vor Accessoires nicht halt. Dieser flauschige Begleiter fasst alles, was man so braucht, vom Bullet Journal bis hin zur Wasserflasche. Ob zur Uni oder für den Wochenendausflug – dieses Teil sieht immer und überall schick aus.

Top

samt4

Samt und Goth gehören eigentlich zusammen, denn nicht umsonst trägt Dracula, der Fürst der Finsternis, in nahezu jedem alten Vampirfilm einen Samtumhang. Doch keine Sorge, zu echten Gothic-Girls müsst ihr mit dem Samt-Trend nicht mutieren, vielmehr steht das weiche Material für Romantik und eine gewisse mystische Stimmung. Dieses traumhafte Top vereint beides und ist damit perfekt für alle, die die Nacht zum Tag machen.

Edles Wickelkleid

samt5

Samt ist ein ausgesprochen edler Stoff und wurde früher nur zu besonderen Gelegenheiten getragen. Noch edler wirkt das Material in Glanzoptik, wie bei diesem traumhaften Wickelkleid in Rosé. Der an sich schlichte Schnitt wird durch den silbrig glänzenden Stoff aufgewertet – so entsteht ein ganz besonderes Dress, das nur darauf wartet, festlich ausgeführt zu werden.